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Beispiel: Eingabe des Kaufs eines Cap

Dienstag, 21. Juli 2009

Eingabe über Vorlagen

  1. Wählen Sie in der Haupt- bzw. Reportansicht oben den Button Geschäft hinzufügen, danach Vorlagenverwaltung öffnen, um sich das gesamte Spektrum öffentlicher Vorlagen zur Geschäftsart „Derivate“ anzeigen zu lassen (wählen Sie dazu in der Filterfunktion Derivate)
  2. Klicken Sie nun auf eine Vorlage, die zu Ihrem Geschäft passt, z.B. „Zinscap…“.
  3. Hier werden Ihnen alle wesentlichen Angaben zum Geschäft angezeigt. Je nach Bedarf können Sie diese entsprechend Ihrem eigenen Geschäft manuell anpassen und durch Speichern in das entsprechende Portfolio übernehmen.

Nachfolgend finden Sie eine detaillierte Beschreibung der wichtigsten Positionen, die Sie ändern oder neu erfassen können.

1. Schritt: Geschäftseingabefelder

  1. Benennen sie zunächst das Geschäft innerhalb des Abschnitts Allgemeine Angaben im Feld „Geschäftsbezeichnung“ möglichst eindeutig. So sind für Sie später verschiedene Geschäfte im Report-Manager leichter zu unterscheiden, z.B.: „Zinscap 5 Jahre“. Kontrollieren Sie bitte, in welches Portfolio dieses Instrument gehört (wenn Sie mehrere Portfolien besitzen). Die Angabe einer “Gegenpartei” ist optional.
    eingabe_cap1.png

  2. Nun sollte die Überprüfung und Anpassung der betreffenden Parameter erfolgen. Anzupassen sind u.a. Abschlussdatum, Starttag (Valuta hier in der Regel 2 Tage) und Fälligkeit. Die Zuordnung des Caps zu den Geldanlagen oder Finanzierungen ist optional. Als Standard ist „Finanzierung“ voreingestellt. Wenn Sie allerdings Caps (häufig der Verkauf eines Cap) auf der Anlageseite einsetzen, dann wählen Sie als Zuordnung „Geldanlage“. So werden in Reportauswertungen Grundgeschäft und Derivat als Gesamtheit richtig zugeordnet.

    Im Abschnitt Geschäftsdetails bestimmen Sie, ob Sie das Instrument erwerben (“Kauf”) oder veräussern (“Verkauf”). sals.a unterstützt unterschiedliche Ausprägungen von Caps. Siehe Tip unten.
    eingabe_cap2.png

    Tip! Insbesondere für fortgeschrittene Nutzer sind Sonderformen wie KI/KO Cap, Digital Cap von Interesse. Die Standardeinstellung ist der Cap.

    Den Nominalbetrag können Sie in unterschiedlichen Formaten eingeben (z.B. “1000000” oder “1m” oder “1000k”). Unter „Währung“ finden Sie die Unterstützung gängiger Währungen wie EUR, USD, CHF.„Zinsperiode“ zeigt die Länge der Zinsperiode und damit die Zahlungsfrequenz an. Halbjährlich wird in der Praxis als Cap gegen 6M-EURIBOR verstanden. Hier sind Referenzzins und Zinsperiode identisch.

    Tip! Finanzmarktexperten nutzen auch sog. CMS Caps. Hier unterscheidet sich die Zinsperiode vom Referenzzins (dieser ist häufig der 10J-Swap). Um letzteres abzubilden, müssen unter 5. Experteneinstellungen sowohl der Referenzwert in „10 Jahre“ als auch die Verzinsungsmethodik in „jährlich“ abgeändert werden.
  3. Im Abschnitt Tilgung können Sie weitere Anpassungen vornehmen.

    Standardeinstellung ist eine endfällige Tilgung. Wenn amortisierende Caps eingesetzt werden, müssen Sie hier Anpassungen vornehmen.
    eingabe_cap3.png

    Restwert und Restwert in % sind Eingaben, die eine Sonderform des Caps darstellen. Hier wird der Cap am Fälligkeitstag noch einen Restwert besitzen (z.B. 50% des Anfangsnominals).

    Ein Tilgungsbeginn muss dann vorgegeben werden, wenn die Tilgung erst später während der Laufzeit beginnt. Häufig steht dies im Zusammenhang mit dem Eingabefeld „Tilgungsperiode“:

    Z.B. Heutiges Datum = 01.08.2008. Die Tilgung beginnt im August 2010, danach wird linear weiter getilgt. Im Feld „Tilgungsbeginn“ ist dann „01.08.2010“ und im Feld „Tilgungsperiode“ entsprechend „benutze Zahlungshäufigkeit“ (die Tilgung erfolgt hier in der selben Frequenz wie die Zahlung) einzugeben.

    Experteneinstellungen beinhalten voreingestellte Parameter, die zumeist unverändert übernommen werden können. Erfahrene Nutzer können diese adjustieren.

    Drücken Sie entweder Rechnen um die Ergebnisse sofort anzeigen zu lassen (und anschließend Speichern) oder sofort Speichern

2. Schritt: Anpassungen in der Ergebnistabelle

Bereits während der Überarbeitung der von Ihnen gewählten Vorlage wird Ihnen die Übersicht über Cash Flows und weitere Details im unteren Teil der Eingabemaske dargestellt.

  1. Sie bestimmen selbst, welche Details in der Übersicht dargestellt werden sollen, indem Sie in Spalten auswählen die entsprechenden Auswahlboxen aktivieren oder deaktivieren.
  2. Alle unterstrichen dargestellten Werte in der Übersichtstabelle können von Ihnen manuell geändert werden. Nach Änderung eines Wertes wählen Sie Rechnen und Sie sehen sofort die Auswirkungen Ihrer Anpassung. Über Speichern wird das Geschäft in das gewählte Portfolio aufgenommen. Danach schließt sich die Eingabemaske.
  3. Spätere Änderungen können Sie jederzeit aus der Reportansicht heraus beginnen: Klicken Sie auf das gewünschte Geschäft und es öffnet sich erneut die Eingabemaske.

Fertig!

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